Moin zusammen,

ich habe erstmals im Jahr 2013 einen Thread im hh-forum eröffnet. Nachdem das mittlerweile hier ins HH-Hilfe-Forum "migriert" wurde, möchte ich meinen Thread von damals hier auch wieder eröffnen.

Der Link zum alten Thread: https://hh-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?t=2680

Ich will hier (weiterhin) meine Therapieansätze und -erfolge festhalten, in der Hoffnung, dass das auch anderen Betroffenen Mut macht und weiterhilft. :)

 

Kurzum, wie lief das Ganze bei mir ab? 

Irgendwann in der Pubertät habe ich damals gemerkt, dass ich unter den Armen wesentlich mehr schwitze als es nötig sein müsste. Das müsste so mit 16/17 gewesen sein.

Ich war damals zunächst beim Hausarzt, der mir dann ein spezielles Deo verschrieben hat. Das in der Apotheke anrühren lassen und verwendet. Das Ergebnis: außer juckende Achseln eigentlich keines.

Nach eigener Recherche stiess ich irgendwann, vielleicht so 2-3 Jahre später, auf Odaban. Das kann ich bis heute recht uneingeschränkt empfehlen - bei abendlicher Anwendung wirkt das bei mir (z.B. unter den Armen) echt gut. Lässt sich aber auch sonst (nahezu) überall anwenden.

Odaban war aber nicht wirklich eine Lösung, denn mittlerweile wurde die lokale Hyperhidrose zu einer die auch an den Füßen auftrat, in Stresssituationen auch am Rumpf und an den Händen.

Also erneut beim Hausarzt vorstellig geworden, mir dort auch die Diagnose (primäre generalisierte Hyperhidrose) abgeholt mit dem Hinweis, dass die einzige Behandlungsform hier Tabletten seien. Der verschrieb mir daraufhin Sormodren, damals - so erinnere ich mich - war ich aber mit den Nebenwirkungen nicht zufrieden.

Nach dem Hausarzt bin ich dann zur örtlichen Uniklinik in die "Schweiß-Sprechstunde". So kam ich das erste mal mit Vagantin in Berührung. Damals, da müsste ich dann so um die 20/21 gewesen sein, hab ich mit Vagantin einen extrem trockenen Hals und Mund bekommen, das Schwitzen wurde aber nicht in gleicher Weise gemildert.

In der Uniklinik wurde mir auch die Intophorese empfohlen, die ich zumindest an den Füßen und unter den Armen verwendet habe. Das war mir aber auf Dauer irgendwie keine taugliche Lösung.

 

Mit der Zeit habe ich auch festgestellt, dass ich am gesamten Körper mehr schwitze. Stand heute (mit jetzt 28) bin ich mindestens so stark betroffen wie noch vor 10 Jahren: Achseln und Leistengegend sowie Hintern und Füße sind relativ stark betroffen, Hände nur ganz leicht, Rumpf mittelmäßig, Kopf nahezu gar nicht.

 

Das klingt jetzt alles relativ schlimm, aber:

ich lebe jetzt schon 10 Jahre mit der Krankheit. Und ich hab es bisher ganz gut "durchgestanden", auch wenn es mitunter echt schwierig, weil sehr belastend, war. Vor allem weil ich eigentlich ein sehr sozialer Mensch bin und gern unter anderen Menschen. Aber der ständige Gedanke im Hinterkopf, dass man ja gerade schwitzen könnte und beim Aufstehen irgendwelche Flecken am Sitzmöbel oder der Hose hat, macht manchen sozialen Kontakt durchaus...schwierig.

Trotz HH kam ich aber gut durchs Studium (sogar zwei), bin beruflich recht erfolgreich und kein misanthropischer Einsiedler. :) Man muss natürlich ein bisschen mehr vorausplanen, aber es geht echt vieles.

Was mich wirklich stört ist, dass gewisse Kleidungsfarben für mich "nicht drin" sind. Blaue, hellgraue, beige oder sonstige farbige Klamotten kann ich quasi vergessen. Das finde ich sehr schade, aber so ist es nunmal.

 

Wie sieht meine aktuelle Therapie aus?

Momentan nehme ich bei Bedarf Sormodren (bis zu 1 Tbl. täglich), habe damit zwar Nebenwirkungen, aber die sind relativ erträglich. Und ich bleibe ziemlich trocken damit.

Mein derzeitiger Arzt hat mir auch Oxybutinin verschrieben. Das wirkt für mich nicht soo gut, macht mich etwas müde und verursacht Kopfweh. Daher bleibe ich lieber bei Sormodren.

 

Ich werde an dieser Stelle immer wieder mal einen aktuellen "Lagebericht" abgeben und hoffe, dass andere Betroffene hier auch etwas mitnehmen können.

Nur nicht aufgeben!

Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.

Moin,

ich möchte hier nochmal zusammenfassend aufschreiben welche Therapieformen und -möglichkeiten ich bisher ausprobiert habe (und wo), und wie zufrieden ich mit dem Therapieerfolg war:

 

Angepasste Kleidung:

  • War vor allem zu Beginn das "Mittel" der Wahl, relativ schnell erschien mir das aber aussichtslos. Auch mit Unterhemd kommt die Feuchtigkeit irgendwann "durch".
  • Aktuell passe ich Kleidung insoweit an, dass ich nahezu keine hellen Klamotten trage (helles blau, beige, bunte Kleidungsstücke). Einfach weil man hier jeden Schweißfleck direkt sieht. Ich behelfe mir also mit schwarz/weiß-Kleidung und eher gedeckten Farben, Hosen gerne in dunkelblau.

 

Deos:

  • Die im Handel käuflichen Deos, die mit "mehr ACl-Gehalt" werben, helfen quasi nicht. Da ich ohnehin ne generalisierte HH habe, würden die höchstens unter den Armen wirken. Aber auch da: eigentlich keine sinnvolle Alternative für mich.

 

Sonstige äußere Anwendung:

  • Odaban, wie oben beschrieben: wende ich aktuell selten an, eignet sich aber grundsätzlich für eigentlich alle Stellen und wirkt am nächsten Tag (bei abendlicher Anwendung) für mich ganz gut. Das aber jeden Abend aufzutragen, ist ein bisschen nervig. Mache ich nur noch in Ausnahmefällen (bspw. wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag auf irgendwelche Vorträgen, Reden etc. rumturnen muss :-) )

 

Leitungswasser-Iontophorese:

  • Habe ich für die HH an den Füßen genutzt, hat da auch ganz gut gewirkt. Da die verschwitzten Füße mich aber eigentlich am wenigstens stören und mir die Anwendung zu kompliziert ist (Gerät muss da sein, Wasserbad, etc.), nutze ich das derzeit nicht - und habe auch nicht vor, es künftig wieder zu nutzen.

 

Medikamente:

  • Vagantin: Nebenwirkung war ein (sehr) trockener Mund und Rachen. Für die Stärke der NW war mir aber die Wirkung nicht gut genug. Daher momentan keine Alternative.
  • Oxybutinin: wurde mir von Dr. Schick verschrieben. Wirkt grundsätzlich schon, ich habe aber den Eindruck, dass die Wirkung v.a. an den Händen auftritt (dort aber sehr gut!), die anderen Stellen eher weniger. Ich bekomme bei Oxy etwas Kopfweh und werde müde. Mit der Dosis probiere ich zur Zeit ein bisschen rum, mal sehen ob ich das in Zukunft häufiger nehmen werde.
  • Sormodren: wirkt bei mir am ganzen Körper recht gut. Nebenwirkungen halten sich in Grenzen: trockener Husten, ein wenig Müdigkeit (bei 0,75 Tbl/tägl. zumindest). Wenn es recht heiß ist (so wie aktuell mit tlw. über 30°C+), kommt dennoch ein bisschen Schweiß durch, insb. nach längeren Autofahrten am Hintern und Rücken (die Flächen liegen halt auf dem Sitz an und werden daher nicht so "durchlüftet")

 

Sonstige Therapieformen:

  • auf reddit.com habe ich einen Thread entdeckt, in welchem ein User davon spricht, dass er Natron (das Zeug, das man zum Backen verwendet) in Wasser auflöst und dass ihm das helfe (Link zum Thread: https://www.reddit.com/r/Hyperhidrosis/comments/kghto5/potential_hyperhidrosis_cure/ ). Ich hab das im letzten Jahr ausprobiert und kann sagen: das hat bei mir auch funktioniert. Ein Päckchen Natron trinken, vermindert mein Schwitzen erheblich. Woran das liegt und wie gesund das ist, kann ich nicht sagen. Als Dauertherapie für mich daher nicht geeignet, aber es kann kurzfristig Abhilfe schaffen.
  • Ernährungsformen habe ich in den letzten 10 Jahren häufiger gewechselt, hat für mich keinen Unterschied gemacht. Egal ob viel Kaffee, Alkohol, Fettiges, Süßes, mehr oder weniger Fleisch: die HH blieb dieselbe.
  • Sportlichkeit / Gewichtsabnahme: war für mich nie ein Thema, da ich relativ sportlich bin und nie übergewichtig war. Ich hatte schon 64kg und fast 90 auf den Rippen - die HH hat das auch nicht verändert.
  • Salbei und irgendwelche Hausmittelchen: haben bei mir nicht geholfen.

 

Ich werde hier in einigen Monaten wieder posten und beschreiben wie gut (oder auch nicht) ich durch den Sommer gekommen bin. :)

Bedankt von: Sascha Ballweg

Zwischenstand mit nicht ganz erfreulichen News:

Nachdem Sormodren wohl nicht mehr hergestellt wird, bin ich derzeit auf der Suche nach alternativen Medikamenten.

Oxybutynin wirkt nicht so gut wie Sormo und hat für mich auch die schlimmeren Nebenwirkungen.

Es gibt im Ausland wohl auch Medikamente mit Glycopyrroniumbromid (oder kurz "Glyco"), die in den USA und anderen Ländern verschrieben werden. Ebenfalls Anticholinergika, wie auch Sormodren. Laut Meinungen in anderen Foren (r/hyperhidrosis z.B.) wirkt das Zeug gut. Die Onlineapotheken tun sich aber alle schwer mit dem Versand nach Deutschland, daher muss ich mal sehen, wie (und ob) ich an das Medikament rankomme.

Andere Alternativmedikamente scheint es nicht zu geben, daher scheint mir das eine Möglichkeit zu sein. Ich werde berichten ob das Erfolg hatte.

Es ist ätzend.

Bedankt von: Sascha Ballweg

Hallo mit einem Update:

 

1. ich habe das Gefühl, dass die HH in den letzten Wochen (Monaten?) schlimmer wurde. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ists aktuell schon sehr, sehr belastend für mich.smiley-sad

Ich bilde mir zumindest ein, dass meine "Triggerpunkte" früher sind, also bei relativ geringer Wärme oder bei geringer körperlicher Aktivität schwitze ich schon. Das war früher (noch vor einigen Jahren) nicht so.

Auch glaube ich, dass ich an weiteren Körperstellen mehr schwitze als noch vor 2,3 Jahren. Z.B. am Rücken und Rumpf sowie den Oberschenkeln.

Ich weiß echt nicht genau woran das liegt oder ob ich mir das alles nur einbilde. Aber es ist sehr zermürbend im Moment.

 

2. habe mir jetzt im Ausland Glycopyrroniumbromid beschafft - das war nicht ganz einfach (und auch nicht ganz billig), aber es kam an ohne irgendwelche Probleme beim Zoll. Eine kanadische Onlineapotheke versendet auf Anfrage nach Deutschland (pharmacy.ca - das Medikament heißt "Avert"), das ist aber kein Standard und man muss dort angeben dass die nicht haftbar sind wenn der Zoll das Paket einkassiert.

3. Glyco wirkt meiner Meinung nach ganz gut, aber wie gesagt bilde ich mir ein, dass es insgesamt "schlechter" wird. Man muss es auf nüchternen Magen nehmen und ne Weile nix essen, damit es wirkt.

Ich werde in den nächsten Monaten weiter die medikamentöse Schiene fahren und sehen ob es wirklich schlimmer wurde und wie die Medis dagegen vllt helfen. ich hoffe sehr, dass das gut hilft, sonst verzweifle ich bald an meiner Situation.

 

vielleicht noch ein Hinweis, weil ich finde dass dieses Forum hier leider zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Auf reddit gibts ein recht großes Subreddit mit 27k Mitgliedern weltweit: https://www.reddit.com/r/Hyperhidrosis/

dort finden sich unzählige Tips, Behandlungsmöglichkeiten usw. Vielleicht werden ja auch dort einige von hier fündig.

alterNeuer schrieb:

... vielleicht noch ein Hinweis, weil ich finde dass dieses Forum hier leider zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Auf reddit gibts ein recht großes Subreddit mit 27k Mitgliedern weltweit: https://www.reddit.com/r/Hyperhidrosis/

dort finden sich unzählige Tips, Behandlungsmöglichkeiten usw. Vielleicht werden ja auch dort einige von hier fündig.

Vielleicht deutschsprachige User dort auch mal auf das Forum hier hinweisen? Wäre nett, denn ein rein englischsprachiger Feed dürfte viele in einem solchen Fachbereich doch überfordern. Schön wäre es halt, wenn man die Anfragen von Facebook wegbekommen könnte, weil da immer wieder das selbe gefragt und geantwortet wird. Das macht keinen SInn.

Zu diesem Zweck wollte ich hier im Forum in Zukunft auch viel mehr thematisch sortierte Sammel-Thread zusammenziehen und aufbauen.
Dann hat man die Infos mehr gebündelt.


Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Sascha Ballweg schrieb:
alterNeuer schrieb:

... vielleicht noch ein Hinweis, weil ich finde dass dieses Forum hier leider zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Auf reddit gibts ein recht großes Subreddit mit 27k Mitgliedern weltweit: https://www.reddit.com/r/Hyperhidrosis/

dort finden sich unzählige Tips, Behandlungsmöglichkeiten usw. Vielleicht werden ja auch dort einige von hier fündig.

Vielleicht deutschsprachige User dort auch mal auf das Forum hier hinweisen? Wäre nett, denn ein rein englischsprachiger Feed dürfte viele in einem solchen Fachbereich doch überfordern. Schön wäre es halt, wenn man die Anfragen von Facebook wegbekommen könnte, weil da immer wieder das selbe gefragt und geantwortet wird. Das macht keinen SInn.

Zu diesem Zweck wollte ich hier im Forum in Zukunft auch viel mehr thematisch sortierte Sammel-Thread zusammenziehen und aufbauen.
Dann hat man die Infos mehr gebündelt.

Wie viel ist denn auf facebook los?

Die Anfragen werden immer wieder dieselben sein, vielleicht hilft da eher ein guide "How to" oder soetwas, in dem die grundsätzlichen Schritte und Behandlungsmöglichkeiten mal dargelegt werden. Das könnte man hier ja aufbauen und in facebook (oder auch auf reddit oder sonstwo) dann nur noch verlinken. Würde die Leute vielleicht auch mehr hierherlotsen.

Das ist eine sehr gute Idee smiley-smile Ich denke mal drüber nach, wie man das am besten umsetzen kann, so dass die Informationen pro Behandlungsmöglichkeit möglichst strukturiert bleiben, auch wenn es jeweils eine angehängte Diskussion mit Pros / Contras, Meinungen aber auch Fragen geben muss.


Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Sascha Ballweg schrieb:

Das ist eine sehr gute Idee smiley-smile Ich denke mal drüber nach, wie man das am besten umsetzen kann, so dass die Informationen pro Behandlungsmöglichkeit möglichst strukturiert bleiben, auch wenn es jeweils eine angehängte Diskussion mit Pros / Contras, Meinungen aber auch Fragen geben muss.

Hi Sascha,

willst du denn sowas mal zusammenschreiben? Ich würde das in nächster Zeit auch mal in Angriff nehmen und stelle mir dabei eine Struktur etwa wie folgt vor:

- kurze Erläuterung - was ist HH?

- Unterscheidung von primärer zu sekundärer HH

- Klassifizierung je nach Betroffenheit (einzelne Körperteile oder ganzer Körper, da sich danach ja auch möglich Behandlungsoptionen richten)

- Aufzeigen der Behandlungswege (vllt gestaffelt und beginnend mit den "mildesten" Mitteln)

     - Cremes, Deos etc.

    - Iontophorese

     - Medikamente

- weitere Tricks, Behandlungsmöglichkeiten

    - Kleidung / Hersteller von passender Kleidung

    - sonstiges Alternativen / Hinweise auf Mangelversorgung (gibt ja scheinbar auch Leute die, zumindest behauptet, nur mehr Eisen o.ä. zuführen und alles gerät wieder ins Lot)

 

Diskussion der Pro und Contras, Erfolgswahrscheinlichkeit usw. würde ich dann lieber outsourcen und diese vllt im Zusammengefassten Beitrag verlinken.

Einen solchen Post in diesem Forum könnte man dann ja auch anderswo verlinken, da freut sich die deutschsprachige Community bestimmt.

Bedankt von: Sascha Ballweg

Ich schick Dir mal ne PN, weil es jetzt für Besucher etwas kompliziert werden würde smiley-wink 


Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Hallo an wen auch immer, der das hier liest. :)

 

Aber ich dachte mir, dass ich mal wieder ein Lebenszeichen von mir gebe.

 

Nun, wie siehts aus?

Nicht ganz so rosig, befürchte ich. Den Eindruck aus dem letzten Jahr kann ich bestätigen: meine HH wird sukzessive schlimmer. Und ich teste noch mit den verschiedenen Behandlungsoptionen herum.

Habe vor einigen Wochen eine MiraDry-Behandlung für die Achseln machen lassen - die sind seit dem total trocken. 0 Schweiß, nie. Gefühlt schwitze ich aber im Areal "drumherum", also unterhalb der Achseln am Oberkörper bzw. an der Innenseite des Oberarms - aber das ist nur gaaanz minimal und stört mich nicht.

Ansonsten trifft das zu, was ich schon vor einigen Monaten hier geschrieben habe: ich schwitze "einfach so" an weiteren Stellen: Oberschenkel-Rückseite, Intimbereich, Rücken, Bauch, Brust. Zwar eher leicht, aber es nervt mich dennoch.

Vorhin war ich einkaufen (gut 26°, kurzer Weg zu Fuß und das Sakko noch angehabt), Ergebnis: der gesamte Oberkörper ist leicht feucht. smiley-sad Unschön.

Ich werde für andere Regionen jetzt mal Botox ausprobieren (v.a. für unterhalb der Gürtellinie) und sehen, wie mich das weiterbringt.

Außerdem möchte ich Axhidrox empfehlen (eine neue Creme, die Glycopyrroniumbromid, GPB, enthält.) - die wirkt bei mir auch ganz gut und andere berichten auch von guten Fortschritten damit.

Ich bin leider noch ein bisschen weg von meinem Ziel "blaues Hemd + beige Hose", aber ich arbeite dran.

Für welche Körperregion verwendest Du denn Axhidrox, wenn Du Dich unter den Achseln doch für MiraDry entschieden hast?
Im Grunde ist Axhidrox ja nur für diese eine Region zugelassen und es gibt sehr strenge Empfehlungen, was die Vermeidung von Hautkontakt an anderen Regionen angeht.


Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.