Moin zusammen,

ich überlege zur Zeit ob ich für meine generalisierte HH auch noch die Iontophorese austesten soll / will.

Achseln sind dank MiraDry nahezu komplett trocken. Mit Medis und Cremes bekomme ich einige andere Stellen (Füße, Hände) auch in den Griff.

Die Ionto würde ich insb. gerne für Teile des Torsos und meine Oberschenkel nutzen wollen.

 

Hat da jemand Erfahrungen wie das geht? Soweit mir bekannt sind das dann ja "besondere" Applikatoren und keine übliche Verwendung der Ionto. Da man aber sehr viele positive Berichte liest, laut denen Ionto an den Füßen, Händen und im Gesicht super funktioniert, könnte das an anderen Stellen ja auch klappen.

Freue mich über Antworten. :)

Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.

Bitte entschuldige technischen Probleme die gerade hier im Forum auftreten.
Derzeit am besten alle Texte und Antworten immer kopieren, bevor Du irgendetwas absendest! 

Zu Deiner Frage: 

Die Ionto würde ich insb. gerne für Teile des Torsos und meine Oberschenkel nutzen wollen.

Hat da jemand Erfahrungen wie das geht? Soweit mir bekannt sind das dann ja "besondere" Applikatoren und keine übliche Verwendung der Ionto. Da man aber sehr viele positive Berichte liest, laut denen Ionto an den Füßen, Händen und im Gesicht super funktioniert, könnte das an anderen Stellen ja auch klappen.

Der Torso ist in Summe eine sehr große Fläche - und aus meiner Sicht auch zu groß!
Ich halte es fast schon für ausgeschlossen, dass man eine Fläche dieser größe mit irgendeiner lokal angewandten Methode erfolgreich therapieren kann, zumindest nicht ohne Kompensatorisches Schwitzen auszulösen.
In diese Aussage beziehe ich ein gutes Stück weit auch die Trockenlegung von Brust + Rücken mit ein oder von Brust + Bauch oder auch der gesamten Rückenfläche von Schultern bis herunter an den Steiß!

Prinzipiell können diese Flächen am Torso aber auch die Oberschenkel mit flexiblen Flächenelektroden therapiert werden.
Hier sollte man aus meiner Sicht jedoch unbedingt zumindest die Größe der Elektroden im Auge behalten, da diese je nach Anbieter und Produkt sehr stark variieren und demnach je nach Anwendungszweck einfach viel zu klein ausfallen kann!

Beispiel für zwei Körperlektroden zweier unterschiedlicher Hersteller


Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Hi Sascha, danke für die Antwort.

Nunja, es ist ja nicht der GESAMTE Torso. Es sind eben Teile dessen. Z.B. rund ums Steißbein. Oder unterhalb des Bauchnabels. Oder in der Region des Brustbeins.

Und, die Therapiealternative wären eben Medikamente. Da habe ich bisher aber wenig gefunden, bei dem das Wirkung/Nebenwirkung-Verhältnis akzeptabel ist. Und ich habe quasi alles ausprobiert, was es so gibt (Vagantin, Sormodren, Glyco, Oxy, Fesoterodin).

 

Kennst Du denn Personen, die Ionto für solche Stellen verwenden?

Hallo AlterNeuer. Wenn es sich um dermaßen abgegrenzte und eher kleine Regionen handelt ist die Therapie mit der Iontophorese möglich und wird auch sehr sicher wirken!
Es ist aber schon ein gewisser Aufwand den man einkalkulieren sollte, insbesondere da die Therapie sicherlich mehrfach pro Woche erfolgen muss.

Zu den Erfahrungswerten: Einige unserer Kunden die ein Saalio mieten tun dies bewusst, um mögliche Erfolge auszutesten ohne gleich ein ganzes Geräteset kaufen zu müssen.
Das finanzielle Risiko erstreckt sich dabei auf 20 Euro Monatsmiete x der gemieteten Monate + den Kaufpreis der benötigten Elektroden, die auch im Falle einer Aufhebung des Mietvertrags mit Rücksendung des Saalio in jedem Fall zur Abrechnung kommen.
Im Falle einer Geräteübernahme schreiben wir 50 % der gezahlten Monatsmieten gut.


Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Ja, dass da ein gewisser (organisatorischer und zeitlicher) Aufwand dahintersteckt, dessen bin ich mir bewusst. Wie genau ich das in der Praxis umsetze, weiß ich auch noch nicht. Bisher ists ja "nur" eine Überlegung.

Kannst Du denn etwas konkretes zur Behandlung mit solchen Flächen-Pads z.B. an den oben genannten Körperstellen sagen? Liegen Dir dazu irgendwelche Erfahrungswerte, Berichte o.ä. vor?

Ich habe schon mit mehreren Anwendern telefoniert, aber etwas zum Nachlesen kann ich Dir leider nicht anbieten.
Es gibt im Grunde bei der Therapie aber auch keine Besonderheiten (außer vielleicht noch was die Anwendungsposition und die ableitende Gegenelektrode angeht).

Die Iontophorese wirkt in den allermeisten Fällen und bei korrekter Anwendung tritt auch kein Gewöhnungsprozess ein.


Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Alles klar. Dann überlege ich mir da in nächster Zeit mal wie (und ob) ich das angehen will und berichte ggf. vom Ergebnis.

Danke Dir und schon mal schöne Weihnachtsfeiertage!

Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.