Liebes Forum, 

ich bin Tom, 22 Jahre alt, neu hier und leide seit nun über einen Jahr an HH, besonders am Rücken und unter den Achseln. 

Mich interessiert welche Ärzte ihr so besucht habt, um abzuklären, dass sich hinter der HH keine ernsthafte Erkrankung verbirgt. 
Ich war bereits bei zwei Endo., meiner Hausärztin sowie beim Kardiologen

ich freue mich über eure Beiträge :) 

 

LG

Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.

Bei mir wurde damals von einem Allgemeinmediziner ein großes Blutbild gemacht und meine Schilddrüsenfunktion wurde näher betrachtet. 
Und ich war bei verschiedenen Dermatologen (jeweils inkl. Blutentnahme). 

Da meine Hyperhidrose aber mütterlicherseits vererbt wurde und bei ihr bereits alle möglichen Tests erfolgt waren, habe ich da auch keinen größeren Bedarf gesehen, da mir die Herkunft meiner Hyperhidrosis Palmaris absolut klar schien.

Welche Untersuchungen werden eigentlich heute von den Ärzten einer Hyperhidrose-Sprechstunde an einer spezialisierten Uniklinik vorgenommen?
Welche Fortschritte gibt es in der Diagnostik?


Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Hallo Tom,

Du schreibst, dass Du seit einem Jahr an Hyperhidrose leidest (Rücken und Achseln). Nun, ich denke, dass es sich bei Dir dann einmal nicht um die angeborene Form der HH handelt, denn dann hättest Du ja bereits in der Kindheit Anzeichen dafür gehabt. 

Auch mich würde, so wie Sascha, interessieren in welcher Form abgeklärt wird, ob Du überhaupt an der Krankheit Hyperhidrose leidest?

Konnte vom Endokrinologen abgeklärt werden, ob hormonell alles i.O. ist?

Achseln sind ja der Bereich, wo auch die "Normalschwitzer" gelegentlich mehr oder intensiver schwitzen und im Sommer schwitzen Menschen durchaus auch am Rücken.

Sind bei Dir Hände und Füße gar nicht betroffen?

Kannst Du uns vielleicht mehr darüber "erzählen"? Bitte/danke und liebe Grüße

Marvie

Hallo, also ich habe bereits in der Kindheit viel geschwitzt, allerdings nicht so wie seit 1 Jahr... 

 

Ich versuche auch schon seit 1 Jahr eine Ursache zu finden, untersucht wurde durch: 

 

MRT des Abdomen 

Kardio- MRT 

Stress-EKG, 24h Blutdruckmessung, 24h EKG 

Labor vom Endokrinologen, 2 verschiedene Endos

Labor vom Hausarzt

 

Es wurde nirgends ein Geund für eine sekundäre HH gefunden. 

Bei mir beginnt das Schwitzen besonders bei Bewegung und Stress, unabhängig von der Temperatur, also auch bei Minusgraden im Winter. 

LG

Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.