Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.

Hallo Andreas, hallo mbabe, 

ich bin überrascht, wie Euer Austausch über ETS und ELS stattfindet. Es berührt mich, weil ich sehe wie schnell ihr doch bereit seid, sofort einen derartigen Eingriff vornehmen zu lassen, nur um das furchtbare Schwitzen wegzubekommen. Ich weiß wovon ich spreche: ich wurde mir primärer Hyperhidrose, Schweregrad 3, geboren und habe mich vor bald mal 30 Jahren einer ETS unterzogen; bin weiblich. Natürlich weiß ich, dass heute viel intensiver darüber aufgeklärt wird, aber nichts desto trotz: es handelt sich um einen drastischen Eingriff ins zentrale Nervensystem!!

Dieses System regelt auch ganz viele Feinfunktionen unseres Körpers! Die Natur hat unseren Körper schon sehr austariert und bei Hyperhidrose gibt eine Stelle im Gehirn (Hypothalamus) ein zu starkes Signal an die Nervenbahnen. Ich beschäftige mich erst seit 3 Jahren - seit ich erkannt habe, wie spät noch Folgen der OP auftreten - damit und habe nun ziemlich viel verstanden. Ich kann Sascha Ballweg nur zustimmen!

Auch der beste Chirurg, der sein Handwerk versteht, muss DANACH nicht damit leben!

TH2/TH3 oder TH4.....ja, das Wissen darüber hat sich verbessert! Dr. Tarfusser ist überhaupt der einzige Chirurg, der sich so sehr mit der Korrektheit des Eingriffs auseinandersetzt und ich denke, sogar er wird vielleicht da oder dort eine anatomische Abweichung vorfinden, weil sich unsere Körper AUSSEN und INNEN nie ganz gleichen!! ELS ist noch viel heikler als ETS! Mir hat der Arzt damals gesagt, dass er diesen Eingriff niemals machen würde und er hat ergänzt: "Schauen Sie, dass Sie damit zurecht kommen und das wird gehen, denn sie geben ja niemandem ihre Füße!"  Ja, ich hätte gerne auch einmal schöne, offene Schuhe getragen wie normale Frauen das können!"  Jeden Sommer bin ich traurig, aber ist das wirklich so wichtig?  Da draußen gibt es Menschen, die müssen noch mit ganz anderen Einschränkungen leben!  Vielleicht bin ich auch nur eine zu sensible Frau....?  LG Marvie

Hmm, ich denke nicht, dass unser Austausch leichtfertig ist. Und schnell zur ETS bereit war ich bestimmt nicht - hatte mich mit 18 zum ersten Mal im Internet informiert, später bei mehreren Ärzten und habe mich erst mit 34 operieren lassen, nachdem ich alle möglichen Studien und Erfahrungsberichte gelesen hatte. V.a. aber, du erwähnst ihn, Dr. Tarfussers Ausführungen zum Thema.

Bin übrigens auch einer der (Hoch-)Sensiblen, aber seit der ETS geht's mir viel besser (anderswo im Forum beschrieben). Langzeitfolgen sind natürlich nicht ganz auszuschliessen. Aber da vertraue ich auf die über 30-jährige Erfahrung des Chirurgen.
Habe abgesehen von akzeptablem KS keine Nebenwirkungen und möchte zu bedenken geben, dass auch eine unbehandelte HH extreme Nebenwirkungen haben kann.

Natürlich sollte eine solche OP die letzte Möglichkeit sein und erst in Betracht gezogen werden, wenn die anderen Therapien ausgeschöpft sind und der Leidensdruck hoch ist. Und da kann ich nur alle ermutigen, sich zu informieren. Eine ETS ist eine heikle OP, die Nerven seien 'neurochirurgisch' zu behandeln, heisst es. Ich bereue schlussendlich keine der vielen Stunden obsessiver, verzweifelter, hoffnungsvoller Recherche.

Und zu deinem vorherigen Post, den ich erst jetzt sehe. Ich bin anderer Meinung bzw. habe ich das anders erfahren. Die Tragödie der Hyperhidrose geht für mich über die Fremdsicht und das Anderssein hinaus. Natürlich ist die ganze soziale Seite der HH sehr problematisch. Aber es kommen auch psychische und v.a. physische Schwierigkeiten dazu. Die Hände sind die Verbindung zur Welt, man ertastet sie, begreift sie, aber mit HH ist die Verbindung gestört. HH ist auch ein sensomotorisches Problem.

Und zu den vielen Unglücksgeschichten nach der ETS: die ignoriere ich nicht, habe viele davon gelesen und deswegen lange gezögert mit der OP. Jeder einzelne Fall ist tragisch. Aber auch eine unbehandelte HH kann sehr tragisch sein. Und ich vermute, dass in den Foren eine 'selektive Verzerrung' herrscht - Opfer von missglückten OP's melden sich eher als glücklich Operierte. In recht vielen Studien kommen andere Zahlen raus, je nach Operationstechnik mit sehr hohen Zufriedenheitsraten. Natürlich kann man diese Ergebnisse anzweifeln, das kann man immer und deshalb möchte ich da auch nicht weiter diskutieren. Es ist ein Fass ohne Boden, ich kenne das ja, habe alles hinterfragt und auch die Hinterfragung hinterfragt. Es gibt tragische Fälle, hatte vor der OP auch direkten Kontakt mit einem ETS-Geschädigten. Aber es gibt auch Glückliche, und wenn man der Erfahrung von Dr. Tarfusser glaubt, sind es viele. Für mich sind seine Ausführungen plausibel. Mehr kann ich nicht aussagen. Bzw. habe ich gründsätzlich zwei Botschaften:

- Ein Erfahrungsbericht - meine ETS ist geglückt (Perspektive: 11 Monate danach)

- Darüber hinaus: Es gibt plausible Hinweise darauf, dass das Ergebnis einer ETS weniger eine Glücksache ist, sondern mehr eine Frage der Operationstechnik und der Präzision.

Am Ende muss jede/r selber entscheiden.

Hallo Andreas, 

weißt du inzwischen was über die Freundin deiner Nachbarin, die sich beides machen lassen hat? 

Und zu dir Marvin, 

klar sollte man lange darüber nachdenken bevor meine eine solche OP in Ervägung zieht. Risiken, negative Erfahrungen etc. gibt es aber bei so gut JEDER OP.

Jeder muss letzendlich selber für sich entscheiden, ob man sowas machen lassen möchte oder nicht und damit meine ich AUCH DIE FÜSSE. Und die Berichte von denen, die nicht so gute Erfahrungen nach der OP hatten, hab ich auch nicht ignoriert, weil ich mich lang genug mit der ganzen Sache auseinandergesetzt hab, mehrere Berichte in Foren über die ETS gelesen hab, auch die, die negativ waren. Ich war mir also dessen bewusst, dass es auch schlecht ausgehen könnte.. vorallem wegen dem KS.  

Nach jahrelangem Leiden und gescheiterten Versuchen, die Hyperhidrose ohne OP in den Griff zu bekommen, hab ich's seelisch aber nicht mehr ertragen können und musste mich dann für die ETS entscheiden.

Wie gesagt, weil mich das Schwitzen an den Füßen auch sehr stört und eine positiv von der ELS berichtet hat und das bei Dr. Schick, würde ich auch gerne die OP für die Füße machen wollen, frag ja aber eben wegen der Risiken (vorallem wegen dem KS) hier nach, ob's hier weitere gibt, die sich beides machen lassen haben :)

Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.