Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Waldfee schrieb:

Wenn ich es nicht mehr bekomme (Apotheken bereits kontaktiert) versuche ich Oxybutynin.

Das ist momentan leider die beste Möglichkeit. Vagantin ist wirklich nirgends mehr erhältlich und der Termin zur Neulieferung wird bereits weiter nach hinten ins Jahr verschoben smiley-cry


Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Hallo, ich habe nun Oxybutynin 2,5 mg und 5 mg in je 100 Stück verschrieben bekommen. Ich werde mich nun langsam an eine "bekömmliche" Dosierung herantasten. Ich hoffe ganz doll auf ein befriedigendes Resultat, damit ich Leben auch wieder so nennen kann. 

Danke, dass es diese Seite gibt.  

Bedankt von: Sascha Ballweg

Hallo zusammen, 

 

Ich leide unter Hyperhidrose an den Händen und Füßen. 

Seit ca zwei Jahren nehme ich Oxybutynin ein ( meistens 1.5 Tabletten pro Tag).  

Es hilft mir sehr meinen Alltag wieder lebenswert zu gestalten, aber ein schönes Gefühl ist es nicht jeden Tag Tabletten zu nehmen.........

Wie steht ihr dazu?

Gesundheitlich bedenklich?

Doch lieber langfristig die OP planen? 

 

Liebe Grüße und Danke für die Hilfe. 

Warum nur Medikamente oder direkt die OP? Gegen Hyperhidrose an Händen und Füßen wirkt die Leitungswasser-Iontophorese in den meisten Fällen sehr zuverlässig.
Wichtig ist jedoch eine vernünftiges Iontophoresegerät, eine konsequente durchführung der Therapie auf Basis einer Fachberatung.


Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Iontophorese hat bei mir leider nicht gewirkt. Habe ein Gerät Zuhause und auch mit dem behandelnden Arzt darüber gesprochen. 

Hört sich vielleicht komisch an aber… die Realität ist leider, dass die meisten Ärzte nicht wirklich viel Ahnung haben, wie eine vernünftige Iontophorese-Therapie vonstatten gehen muss. Zugeben würden sie dies aber leider nie.
Hier habe ich einige sehr einfache aber wichtige Vorgaben & Tipps zusammengefasst https://schwitzen.com/ratgeber/schwitzen/iontophorese/tipps-zur-iontophorese-anwendung/

Ich kann Dir nur dringend dazu raten dieser Therapie noch einmal eine Chance zu geben. Gern kann ich Dich dazu auch über den Startzeitraum hinweg betreuen, so dass Du einen Ansprechpartner hast, sollte es zu Problemen kommen.


Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Vielen lieben Dank für die Info und die Antwort.

Vielleicht ist es ein zu großer Wunsch, aber ich glaube dass ich durch die OP endlich komplett frei wäre. Auch frei im Kopf meine ich.

Leider leider habe ich durch die Hyperhidrose auch große psychische Probleme und bin dadurch sehr eingeschränkt. Ein Schicksalsschlag hat die Problematik nur verschlechtert. Aktuell bin ich froh, dass ich Oxybutynin habe und ganz gut durch den Alltag komme. 

Aber eine OP ist natürlich auch kein Spaziergang........

Also verstehe ich es richtig, dass die vollkommen ungefährliche Option einer Iontophorese gar nicht erst weiter in Betracht gezogen wird (obwohl sogar ein Iontophoresegerät vorhanden ist)?
Das ist leider genau das, was ich jeden Tag erlebe. Eine mir unverständliche Ignoranz gegenüber einfachen und sogar kostenfreien Hilfsangeboten, nur weil die Lösung irgendwie "knallen muss", um den Kopf endlich frei zu bekommen.

Und deshalb tue ich jetzt etwas, was ich normalerweise selten tue. Ich warne sehr konkret vor den Problemen einer Operation mit dem Ziel zu beschützen und einen deutlichen Respekt vor den möglichen Folgen zu erzeugen!
Und zwar einfach anhand der dazu jüngst aufgetretenen Probleme…

Bitte versteh mich nicht falsch - ich versuche nur zu helfen aber es ist manchmal wirklich frustirierend, wenn man so viel Erfahrung in einem Fachbereich hat und konkrete Hilfe anbietet, diese aber aus wirklich nicht verständlichen Gründen ausgeschlagen wird.
Darüber hinaus darf, kann und sollte Dich natürlich nur Dein Arzt medizinisch beraten. Aber der sollte dann bitte auch eine Hyperhidrose-Expertise vorweisen können.

Also… mein Angebot steht. Alles was Du dafür investieren würdest wären 2 Monate Zeit für den Iontophroese-Therapieversuch + ein wenig Zeit, für die Onine-Betreuung. 


Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Bedankt von: Marvie

Hallo Katrin_1984!

ad Iontophorese:

darf ich Dich fragen, weshalb Du das Angebot von Sascha nicht annehmen möchtest? Die Ärzte wissen, dass es Iontophorese als Therapiemöglichkeit gibt, aber wie ich sehe, wird das weder in ärztlichen Praxen noch in Kliniken angeboten. Daher gehe ich davon aus, dass nur in ganz seltenen Fällen ein Arzt auch selbst Expertise mit den Geräte und der richtigen Anwendung hat. Das erfordert ja eine Beschäftigung damit und die Zeit dafür wird keiner haben! 

ad Medikament: Oxybutynin:

Warum möchtest Du das Medikament nicht weiter einnehmen? Weil Du Nebenwirkungen verspürst oder, weil Du es überhaupt bedenklich findest, Medikamente einzunehmen? Es gibt ganz viele Erkrankungen, die eine Dauer-Medikation erfordern, wie z.B. Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, etc. Ich bin auch keine Freundin von Medikamenten, nehme derzeit aber trotzdem - wegen einer anderen Erkrankung - eines, das ich vertrage und meine Beschwerden lindert. Jenes, das halt am wenigsten in den Körper eingreift, ist immer noch die Iontophorese. Vielleicht ist Dir der Aufwand damit zu groß? 

Ich und viele andere, die ehrlich sind nennen die Hyperhidrose "ein Trauma"! Das ist diese Fehlfunktion auch! Ich möchte Dich aber davor bewahren, dass Du - vielleicht nur aus Ungeduld - Dich einer OP unterziehst! Die OP klingt nach einer "Blitzlösung für das Schwitzproblem"! Ist es das, was Du Dir wünscht: eine rasche Befreiung vom Schwitzen, weil alles andere mit mehr Aufwand verbunden ist? 

Psychische Probleme durch Hyperhidrose

Ja, wenn nichts hilft, dann bringt das einen Menschen zur Verzweiflung! Es macht depressiv und traurig! Ich habe letztes Jahr mit mehreren Frauen gesprochen, die nach einer ETS (!) nicht nur ein massives KS bekommen haben, sondern ganz unterschiedliche andere Probleme! Meine habe ich bereits einmal im Forum aufgelistet! Bitte lies Dir noch einmal durch, was uns andere über das KS berichten! Möchtest Du das auch haben?

Du schreibst von einem Schicksalsschlag.

Liebe Katrin_1984, Du, ich und viele andere: wir haben nicht nur Hyperhidrose, sondern alle Sorgen, die auch andere haben!!

Verlust von lieben Menschen, Trennungen, Unfälle, Niederlagen, Dinge, die nicht gelingen, und vieles mehr! Das Leben ist leider kein Wunschkonzert! Lass Dich trotzdem nicht unterkriegen!! Ich wiederhole mich auch damit wieder: ich dachte in meiner Jugend, dass ich der einzige Mensch bin, dessen Körper etwas macht, das die Menschheit noch nie gesehen hat. Ich habe mich sogar geschämt, dass einem Arzt zu zeigen! Meine nassen und nach langem Rinnen sogar geschwollenen Hände!

Weltweit, aber schon durch das von Sascha Ballweg gegründete Forum wissen wir, dass wir ein gemeinsames Schicksal haben! Das soll Dich stärken!

Du hast Sascha und mich, und mit Sicherheit auch viele andere, die sich freuen, wenn wir in gute Diskussionen eintreten und unsere Erfahrungen austauschen! Aber, den Gedanken an die OP, den schiebst Du vielleicht jetzt einmal zur Seite! 

Ganz, ganz liebe Grüße!

Marvie

 

 

 

Bedankt von: Sascha Ballweg

Ich möchte mich ausdrücklich für die Antwort bedanken. 

 

Vielen Dank für die Mühe.

 

Es gibt ja momentan noch keinen Termin in München für die Untersuchung oder Op.  Ich leide unter Zwängen und Panikattacken und komme deshalb auch nicht so einfach dorthin. 

Eigentlich vertrage ich das Oxybutynin recht gut, bin aber immer ein bisschen "benebelt" und habe Magenschmerzen. 

Bedankt von: Sascha Ballweg, Marvie
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.