Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.

Hallo zusammen.

 

Ich nehme Vagantin seit rund 15 Jahren (davor Sormodren) und bin mit meiner generalisierten HH zwingend darauf angewiesen. Im Herbst und Winter ist es bei mir immer schlimmer, da die Kälte und Nässe die Symptome weiter verschlimmern und ein Teufelskreis aus Frieren und Schwitzen entsteht. Dementsprechend ist die aktuelle Situation für mich ein absoluter Albtraum und ich bin langsam am verzweifeln.

Perspirex strong hilft mir sehr gut unter den Achseln, aber leider wenig bis gar nicht an den Händen (weder der strong Roller noch die Fußlotion). Ich benutze es mittlerweile auch sehr vorsichtig am unteren Rücken, Gesäß und in den Leisten, da ich hier über die Jahre starkes kompensatorisches Schwitzen entwickelt habe, aber mit einer generell wirkenden Tablette ist es nicht zu vergleichen.

 

Wie ich gesehen habe gibt es eine große Menge an Anticholinergika, sodass ich der Ansicht war, es müsse doch Alternativen geben:

 

https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffgruppen/anticholinergika#:~:text=Anticholinergika%20sind%20eine%20Gruppe%20von,Asthma%2C%20Reizdarmsyndrom%20und%20Parkinson%20eingesetzt.

 

Nach den Berichten hier und anderswo war ich heute nun beim Hausarzt und habe mir Oxybutynin auf Privatrezept verschreiben lassen und hoffe, es wird helfen. Glycopyrroniumbromid scheint in den USA relativ populär zu sein, hierzulande hab ich es nur als Bestandteil der neuen Creme da gefunden, sowie für Inhalatoren zur Behandlung von COPD und als Injektion, jedoch nicht in Tablettenform.

Keine Ahnung ob die Inhalatoren etwas wären, das bei Hyperhidrose wirkt. Hat das vielleicht jemand probiert oder hat COPD und es deshalb eingenommen und kann etwas berichten?

 

Ansonsten las ich von Propanthelinbromid bzw. Pro-Banthine, das über Großbritannien bestellbar sein soll, allerdings soll es zum einen auf dem Level von Sormodren sein was die Nebenwirkungen betrifft, zum anderen finde ich es nicht so leicht bzw. scheinbar nur mit Rezept. In den USA ist es wohl auch discontinued.

 

Obwohl ich es eigentlich immer abgelehnt habe, da mir die potenziellen negativen Folgen zu viele Sorgen bereitet haben, denke ich nun auch über eine ETS nach. Kompensatorisches Schwitzen habe ich ohnehin bereits und die Aussicht, wenigstens trockene Hände und Rücken zu haben und den Unterkörper mit Perspirex zu behandeln, erscheint mir besser als ohne Vagantin leben zu müssen. Vorher werde ich aber Oxybutynin testen und hoffe, es geht eher in die Richtung Vagantin und nicht Sormodren. :|

 

Ich werde mal weiter das neue Subreddit durchforsten das oben verlinkt wurde. So habe ich nach Jahrzehnten des Leidens auch Perspirex entdeckt, wofür ich unheimlich dankbar bin.

Bedankt von: Sascha Ballweg

Welches Perspirex benutzt Du denn genau und warum erscheint Dir dieses so viel besser als andere Antitranspirante?


Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Ich benutze das "strong", wobei ich das Gefühl habe, dass regular und maximum nur Redesigns von original respektive strong sind.

 

Andere herkömmliche Deos bringen bei mir null gegen das Schwitzen, helfen nur gegen Geruch. Vor 10+ Jahren hatte ich mal eins mit Aluminiumchlorid aber als Spray und auch wenn ich mich nicht mehr ganz so gut erinnern kann wird es nicht viel gebracht haben, sonst hätte ich es weiterhin benutzt.

Mittlerweile benutze ich den Perspirex Roller 1x alle 2-3 Wochen oder so und bin unter den Armen quasi schweißfrei. Absoluter Wahnsinn für mich als jemand bei dem Hoodies sonst nach einem Tag in die Wäsche mussten,  da sie schon anfingen zu stinken.

Danke! Perspirex Strong ist laut https://antitranspirante-im-vergleich.de/ mit 25 % relativ hoch dosiert (ebenso wie die Produkt-Variante für die Füße). Zum Vergleich: Die höchstdosierten Antitranspirante haben 30 %.
Negativ fällt mir eigentlich nur der vergleichsweise hohe Preis auf, sowie dass als Trägerflüssigkeit Alkohol benutzt wird, Silikon enthalten ist und es scheinbar keine hautpflegenden Inhaltsstoffe gibt.

Aber wenn Du mit dem Produkt zufrieden bist und keine Hautreizungen hast … keep on rockin' smiley-cool 


Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Ja, besonders hautfreundlich ist es sicher nicht. Zu Beginn war ich zu liberal mit der Nutzung und habe nicht ganz so viel Acht gegeben und hatte dann über mehrere Tage starken Juckreiz und Irritationen.

 

Mittlerweile benutze ich es nur noch sehr infrequent, wenn ich merke, dass die Wirkung nachgelassen hat und wenn ich es benutze, föhne ich die entsprechenden Stellen vor der Applikation sorgfältig trocken und bin sehr vorsichtig, Schleimhäuten nicht zu nahe zu kommen. Außerdem trage ich es nie nach einer Rasur auf (z. B. wenn ich neben den Achseln am Arm rasiert habe) sondern lasse mindestens 24-48h Abstand.

 

Das mit dem Preis finde ich wirklich extrem vernachlässigbar, zum Einen da das Produkt wirklich ergiebig ist und zumindest ich es nur alle paar Wochen anwenden muss. Zum Anderen spare ich so viel Geld, weil ich Shirts, Hoodies, Pullover und zum Teil auch Jacken nicht mehr vorzeitig wegwerfen muss, weil sich regelrechte, weiße Salzkrusten im Bereich der Achseln festgesetzt haben, die auch nach wenigen Stunden Tragens anfangen schlecht zu riechen. Außerdem kann man noch 15% auf den Einzelpreis sparen indem man es über das Spar-Abo bestellt.

 

Aber nur für den Effekt wäre es mir das ohnehin wert. Jeder Leidtragende weiß wie schlimm es sein kann und ich würde ohne mit der Wimper zu zucken auch 50€ pro Packung zahlen wenn ich müsste. Aber bitte nicht der Riemann A/S sagen. ;-)

Ich habe jetzt eine Woche Oxybutynin getestet, zu Beginn 2,5mg, die aber keinen für mich wirklich spürbaren Effekt hatten. Wie bei Vagantin auch habe ich das Gefühl, dass Mundtrockenheit und Wirkung aufs Schwitzen proportional zueinander sind und bei Oxy ist die Mundtrockenheit nicht ansatzweise so krass, dafür auch die Wirkung nicht, selbst bei 5mg. 7,5mg habe ich schon gemerkt, aber für mich noch immer nicht vergleichbar mit Vagantin, gerade an den Händen. An 10mg habe ich mich noch nicht getraut, das wären dann stolze 4 Tabletten.

Aber in der Not ist es wohl besser als nichts. 

Ja schon krass was man alles so nimmt... 

Wie ich ja bereits auch schon schrieb hier, hänge ich bei 10-12.5 mg.

Mische 2,5 mg und 5 mg Tabletten (habe beide verschrieben bekommen vom Onkel doc eben weils auch blöd wäre 4 bzw 5 stück nehmen zu müssen). 
5 mg nehme ich eigentlich immer jeden tag mindestens (auch wenn ich weiß steht nichts an, würde so oder so nicht unnötig auslaufen) eben um dem "Entzug" entgegenzuwirken. 
Wenn ich arbeiten muss nehme ich 10 mg, je nachdem über Tag dann nochmal eine 2.5 mg aber auch ehr selten.

Wenn man mal bedenkt was diese Tabletten auswirken KÖNNEN, heißt ja noch lange nicht das es sein muss, auf dauer.. Schon schön blöd.. 

Warum bleibe ich nicht einfach zuhause? Einfach nicht arbeiten gehen oder irgendein absoluten pimmeljob wo ich alleine arbeiten kann o. Ä.
Dann bräuchte ich mir da wohl auch keine Gedanken mehr machen und bräuchte diese "Teufeles" Pillen auch nicht mehr nehmen..

Edit :habe bis her nur nen trockenen Mund davon und öfter schleim im Rachen runter hängen (was ich sonst nur hatte, wenn ich stark erkältet war). 

Bedankt von: Sascha Ballweg

 

Ich habe auch seit vielen Jahren Vagantin genommen, bei sehr starker HH, bis es nicht mehr lieferbar war. Mein Horror. Alternative: Oxybutinin

Ich habe gemerkt, dass Oxybutinin je nach Hersteller unterschiedliche Wirkungen bei mir hatten.

Erfahrungen mit Oxybutinin 2,5g ratiopharm:

Ich hab immer 100Stk. Packung 2,5 mg von Ratio Farm. Das hat sehr gut geholfen. Habe morgens immer 2x 2,5mg genommen und dann mittags gegen 12 nochmal eine. Wenn ich abends unterwegs war, nach Belieben oder für das Sicherheitsgefühl noch mal. 
Nebenwirkungen habe ich in der ersten Woche gemerkt, danach nichts. Nahezu keine Mundtrockenheit, wie damals sehr extrem bei Vagantin. Und vor allem: Es wirkt schnell!! Bei Vagantin musste ich immer ca. halbe h-h warten und idealerweise auf leeren Magen, sodass ich immer später gegessen habe. 

Erfahrungen mit Oxybugamma von wörwag Pharma: 

Die letzte Packung war dann von wörwag Pharma. Das hat mir anfangs weniger geholfen, habe also 3x2,5mg am Morgen genommen und mittags nochmal. Eigentümlicherweise schwitze ich seit 2-3 Wochen weniger und vergesse sogar manchmal Oxybutinin zu nehmen, da ich nicht schwitze. Und im Winter, wie bei vielen vermutlich auch, schwitze ich auch viel. Nebenwirkungen hier merke ich eine leichte Betäubung im Rachenraum. 

 

Bedankt von: Sascha Ballweg

Danke für Deine Erfahrunswerte und Angaben zur Höhe der Dosierung. Das macht einigen Betroffenen sicher Mut und zeigt auf, dass erst die individuell passende Dosis + ein wenig Glaube und Geduld die Wirkung macht.


Sascha Ballweg | Initiator HyperhidroseHilfe.de und des Webshops Schwitzen.com
Palmare Hyperhidrose zu ca. 95 % gelindert: "Bei mir wirken Antitranspirante & Iontophorese gleichermaßen gut, wobei die Iontophorese etwas schneller gegen meine Schweißhände wirkt. Wer Fragen hat… ich helfe gern :)"

Hallo, könntest du die Wege aufzeigen wo man das Medikament noch bekommen kann?

Ich leide am ganzen Rumpf und Kopf und habe erst jetzt erfahren, dass es ein  Medikament dagegen gibt. 

Nach wenihen Minuten Spaziergang mit dem Hund geht es schon los, auch jetzt im Winter. Völlig egal, ich schwitze immer.

Wenn ich es nicht mehr bekomme (Apotheken bereits kontaktiert) versuche ich Oxybutynin. Ist es auf Privatrezept 

zu bekommen oder ohne in der Apotheke.

Ich bedanke mich herzlich, sollte ich noch eine Nachricht bekommen.

 

 

Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.